PZL Mielec M-18A Dromader von Peter

Maßstab 1:5 ; Spannweite 3.550 mm; Antrieb Moki 215

Technische Daten Modell
Maßstab: 1:5
Spannweite: 3.550 mm, Rumpflänge: 1.900 mm
Höhe: 740 mm
Motorisierung: Moki 215
Gewicht: 18,50 kg

Technische Daten Original
Hersteller: PZL (Państwowe Zakłady Lotnicze)
Spannweite: 17,7 m, Rumpflänge: 9,47 m
Höhe: 3,70 m
Leergewicht: 2.710 kg, Startgewicht: 5.300 kg
Triebwerke: 9-Zylinder-Sternmotor
Geschwindigkeit: 230 km/h

Einsatz
Der Tiefdecker wurde Mitte der 70er Jahre vom polnischen Hersteller PZL in Zusammenarbeit mit der Fa. Rockwell Int. entwickelt. Im Aug. 1976 erfolgte der Erstflug des Prototypen. Im Jahr 1978 kam eine Feuerlöschvariante hinzu. Ab1984 wurde für die Interflug die zweisitzige A-Variante gefertigt. Bisher wurden etwa 750 Maschinen des Typs M18 in verschiedenen Versionen gebaut. Die M-18 wurde in 24 verschiedene Länder verkauft darunter USA ( 192 ), DDR ( 58 ), Kuba ( 46 )……
Das Agrarflugzeug kann Flüssig- und Feststoffdünger ausbringen und wird auch zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Chemikalientank hatte ein Fassungsvermögen von 2700Ltr.