Mitglied werden

Wenn Du Interesse hast unseren Sport mit uns zu teilen, kannst Du hier Deine Mitgliedschaft beantragen.

Antrag auf Mitgliedschaft in der Modellfluggruppe Ramelsloh e.V.

Aber das solltest Du vorher wissen

Schritt 1 von 6

Persönliche Daten

So ist der Weg zur Mitgliedschaft in unserem Verein

Wir betreiben keinen kommerziellen Modellflugplatz, wir sind ein Zusammenschluss von Modellflugbegeisterten jeden Alters. Respektvoller Umgang miteinander, das Einhalten der Sicherheitsregeln auf dem Flugplatz und auch ab und an mal mit Anpacken gehören zum Vereinsleben und deshalb sollten wir uns gegenseitig kennenlernen. Mit der Annahme Deines Antrages wirst Du Gastflieger mit Rechten und Pflichten auf dem Fluggelände und kannst nach neun Monaten Gastmitgliedschaft auf der nächsten Jahresmitgliederversammlung als Vollmitglied aufgenommen werden.

Ohne Moos nix los

Die Unterhaltung eines Modellflugplatzes kostet Geld. Verteilt auf alle Mitglieder ist es nicht viel, aber diese Kosten kommen auf Dich zu:

Erwachsene Mitglieder und Gastflieger: 85 € (pro Jahr)
Jugendliche Mitglieder und Gastflieger: 45 € (pro Jahr)
Aufnahmegebühr: 100 € einmalig (aber erst wenn Du Vollmitglied oder als Mitglied 18 Jahre alt wirst)

Modellflugzeuge sind keine Spielzeuge

Nicht durch Glück sondern durch das Einhalten von Regeln passiert ganz selten etwas, aber eine Voraussetzung zum Betrieb eines Modellflugzeuges auf unserem Platz ist eine gültige den Modellflug einschließende Haftpflichtversicherung. Das geht z.B. über eine Mitgliedschaft im Deutschen Modellflieger Verband ( DMFV). Die Mitgliedschaft incl. Versicherung organisieren wir für Dich. Die Basisbeiträge sind:

Erwachsene Mitglieder: 42 € (pro Jahr)
Jugendliche Mitglieder:  12 € (pro Jahr)

Und wenn Du schon einmal etwas über Registrierungspflichten oder Kenntnisnachweise gehört hast, keine Sorge. Auch darum kümmern wir uns oder helfen Dir dabei.

Solltest Du noch Fragen haben klicke unten auf „Schicke uns eine Nachricht“ oder komm einfach bei gutem Wetter zu unserem Fluggelände. Insbesondere am Wochenende wirst Du bestimmt jemanden antreffen.