Modellfluggruppe Ramelsloh e.V.

Auf diesen Seiten möchten wir uns als Verein, unsere Modelle und deren Piloten präsentieren und unseren Mitgliedern eine Plattform zur Information bieten.

Die Modellfluggruppe Ramelsloh e.V. wurde am 4.3.1973 in Ramelsloh gegründet.

Zweck des Vereins ist die Ausübung und Förderung des Flugmodellsports und die Förderung der Jugend.

Die Modellfluggruppe ist Mitglied im Deutschen Modellflieger Verband.

Wir haben rund 100 Mitglieder im Alter von 14 bis 80+ Jahren.

Es werden alle Arten von Modellflugzeugen, von kleinen Schaustoffmodellen bis hin zu großen Scalemodellen geflogen. Segelflugzeuge sind genauso vertreten wie Modelle mit Propeller- oder Turbinenantrieb. Selbstverständlich kommen auch Helikopter und Drohnen  zum Einsatz und manchmal schweben auch Fallschirmspringer über unserem Modellfluggelände. Antriebe mit Verbrennungsmotor sind ebenso zu finden wie elektrische Antriebe. Der elektrische Antrieb stellt inzwischen die Mehrzahl der Antriebe im Verein dar. Und wer von den Anfängen des Flugmodellbaus begeistert ist der baut und fliegt Antikflieger. Dann kommt also unter Umständen noch der Gummimotor hinzu.

Unser neues Modellfluggelände zwischen Tangendorf und Toppenstedt ist Luftlinie 4 km von unserem alten Geländen entfernt und befindet sich gerade im Aufbau.

Das Gelände ist luftrechtlich zugelassen und hat eine Aufstiegsgenehmigung bis 25 kg.

Fliegen bei befreundeten Vereinen gehört ebenso zum Vereinsleben wie gemeinschaftliche Reisen zu Fluggeländen in Deutschland und dem europäischen Ausland. Vom Fliegen im Gebirge bis hin zum Fliegen in Küstenregionen, Fliegen auf Kufen in verschneiter Landschaft oder auch Fliegen mit Schwimmern auf Seen- jeder fliegt nach seinen Leidenschaften.

Einmal im Jahr laden wir zu einem Flugplatzfest ein, um gemeinsam mit Modellflieger befreundeter Vereine und deren Familien an einem Wochenende zu fliegen, zu klönen und zu feiern.

Wir wünschen den Gästen auf unserer Homepage viel Spaß beim Durchblättern und verbleiben mit

Holm- und Rippenbruch

Eure Modellfluggruppe Ramelsloh e.V.